Therapiemethoden - Förderung der Selbstheilung

Die Natur macht es seit Jahrtausenden vor: Selbstheilung. Und auf diesem Prinzip baut auch die Naturheilkunde auf - Heilmethoden, die Impulse setzen, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und stärken können. Die Heilmethoden sollen die selbstheilenden Kräfte des Körpers anregen und können vielfach Krankheiten vorbeugen, heilen oder lindern. Mit Hilfe von Naturheilverfahren soll nicht nur das Symptom, sondern die Ursache der Krankheit behoben werden, um somit eine vollständige Heilung zu erzielen.

In einem Erstgespräch berichten Sie mir von Ihren akuten Beschwerden. Durch die Beantwortung meiner gezielten Fragen helfen Sie mir, Ihre Beschwerden zu konkretisieren. Wir sprechen über Ihre Vorerkrankungen, die Erkrankungen in Ihrer Familie und berücksichtigen ebenso Ihr persönliches Umfeld.

Bitte beachten Sie Folgendes: Die genannten Erläuterungen sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten selbst zu erkennen, sondern sollen Ihnen nur die Methoden näher bringen.

Naturheilpraxis Irene Mathes

Therapiekonzept

Nach einer ausführlichen Aufnahme Ihrer Krankengeschichte und einer detaillierten Anamnese, erstelle ich ein auf Sie individuell abgestimmtes Therapiekonzept. Durch meine langjährigen Erfahrungen als Heilpraktikerin hat sich im Laufe der Jahre ein ganzheitliches Therapiespektrum entwickelt, dabei zählen die klassische Homöopathie, die sanfte Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn und die Elektromagnetfeldtherapie zu meinen Schwerpunkten.

Erfahren Sie mehr über die von mir angewandten Methoden:

Wirbelsäulenmassage nach Breuß

Die Wirbelsäulenmassage nach Breuß, auch als Entspannungs- und Energieausgleichsmassage bezeichnet, ist eine sanfte und wohltuende Massage entlang der Wirbelsäule mit Johanniskraut-Öl. Nach meiner eigenen Erfahrung und der Einschätzung vieler Kollegen, kann diese Massage zu einer tiefen und sofortigen Entspannung führen und Blockaden und Verkrampfungen lösen. Die Wirbelsäulen-Massage unter Anwendung von Johanniskraut-Öl kann auch mit der Wirbelsäulen- und Gelenktherapie nach Dorn kombiniert werden.

Sanfte Wirbelsäulen- & Gelenktherapie nach Dorn

Die Dorn-Methode ist eine sanfte Wirbel- und Gelenkbehandlung. Die Methode nach Dorn eignet sich zur Behandlung von Beschwerden die direkt oder indirekt im Bereich der Wirbelsäule. Auch Ausstrahlungen in Arme, Kopf und Beine sowie Schmerzen in einzelnen Gelenken können behandelt werden. Durch gezielte Bewegungen werden Wirbel und Gelenke sanft in ihre richtige Position zurück gebracht.

Bitte beachten Sie: Sowohl Rudolf Breuß als auch Dieter Dorn werden hier von mir genannt, damit die beiden Methoden nachvollziehbar werden, nicht, um mit ihnen zu werben.

Selbstheilung dank der Natur - NAturheilpraxis Irene Mathes

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapiemethode und setzt nicht bei den einzelnen Symptomen einer Erkrankung an, sondern erfasst den Menschen als Ganzes und somit die Ursache für das Leiden. Durch feinste, gezielte Arzneireize können die gestörten Selbstheilungskräfte angeregt werden und Körper und Geist von innen heraus stärken.

Bitte beachten Sie: Die Homöopathie wird von der Schulmedizin kritisch gesehen, vom Gesetzgeber aber als sinnvolle Therapie erachtet.

Atemtherapie

Atmen - das natürlichste auf der Welt, aber richtig atmen muss gelernt sein. Denn unsere Atmung reagiert auf alle äußeren und inneren Einflüsse und spiegelt somit unser inneres Befinden wider - unbewusst. Wir können unsere Atmung aber auch bewusst steuern und oftmals so Verspannungen, Ängste und gedankliche Blockaden abbauen, den Stoffwechsel oder die Verdauung anregen. Durch eine gezielte Atemtherapie wird das eigene Körperempfinden gestärkt und der Geist harmonisiert.

Aromatherapie

In der Aromatherapie werden, unter kontrollierter Anwendung, Düfte ätherischer Öle eingesetzt, um den Selbstheilungsprozess des Körpers anzuregen. Je nach ausgewähltem Öl kann die Anwendung zur Entspannung beitragen, eine positive Stimmung fördern oder hilfreich bei Schlafstörungen sein. Der richtige Blick für die passende Behandlungsmethode und eine intensive Analyse Ihres Befindens, können wesentlich zu Ihrem individuellen Wohlbefinden beitragen.

Elektromagnetfeldtherapie

Die moderne Elektromagnetfeldtherapie ist eine ideale Ergänzung in der Naturheilpraxis. Sie kann die Durchblutung kleinster Blutgefäße stimulieren und auf diese Weise oftmals die Versorgung von Gewebe und Organen verbessern. Behandlungsbereiche der Magnetfeldtherapie sind unter anderem:

Gesundheitsvorsorge und Steigerung der Leistungsfähigkeit
zum Beispiel bei unspezifischer Leistungsschwäche oder Infektanfälligkeit, Burn-out-Syndrom (Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit verringerter Leistungsfähigkeit) und Schlafstörungen führt sie oftmals zum Erfolg. Schnellere Regeneration nach psychischen oder körperlichen Belastungen ist von mir vielfach beobachtet worden.

Begleit-Therapie
Als begleitende Therapie kann sie andere Behandlungsverfahren sinnvoll unterstützen zum Beispiel zur Behandlung von Osteoporose (auch Knochenschwund genannt, ist eine häufige Alterserkrankung des Knochens, die ihn für Brüche anfälliger macht), Arthrose (Gelenkverschleiß), Ischialgie (Reizung des Ischias-Nerves), Leberschwäche oder Bronchitis (Entzündung der unteren Atemwege)

Im Rahmen der Rehabilitation und der Geriatrie
zum Beispiel nach Unfällen, Knochenbrüchen, Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss

Wundheilung
zum Beispiel bei akuten Verletzungen wie Prellungen, Quetschungen, Blutergüssen

Bitte beachten Sie: Wie die meisten Naturheilverfahren wird die Elektromagnetfeldtherapie von der Schulmedizin nicht anerkannt. Wissenschaftliche Beweise seien noch nicht ausreichend erbracht worden.

Adresse und Anfahrt

Naturheilpraxis Irene Mathes
Von Einem Straße 20, 45130 Essen-Rüttenscheid
Mobil: 0151 41246612
Mail: info@mathes-naturheilpraxis.de

Sprechzeiten

Die Naturheilpraxis Irene Mathes ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Die Arbeit mit meinen Patienten und die Erstellung einer detaillierten und zielführenden Anamnese unterliegen vielen Einflussfaktoren, die entsprechend Zeit und Ruhe benötigen.